zurück

Sat.1 mit neuem Design [03.09.04]

Zum Start des neuen Herbstprogramms präsentiert sich Sat.1 seit dem 3. September 2004 mit einem neuen On- und Off-Air-Auftritt. „Sat.1zeigt’s allen“ heißt der neue Senderclaim, der das bisher gültige „powered by emotion“ ersetzt.  

   

Der Sat.1-Ball gewinnt als Energiezentrum des Senderlogos eine neue Strahlkraft in 3D-Anmutung und legt dafür seine bislang neun Farben ab. Künftig erscheint der Ball – ebenso wie die Lichtstrahlen, die von ihm ausgehen – im On-Air-Design transparent und passt sich den zunächst vier neuen Farbwelten des Sat.1-Programms an: Die Farbwelten in Grün, Magenta, Gold-Orange und Blau haben keine Genrezuordnung, sondern werden jedem Format entsprechend seiner Emotionswelt zugeordnet. 

Off-air erscheint der Ball im neuen Sat.1-Logo ebenfalls monochrom. In der neuen, Energie und Leidenschaft symbolisierenden Hausfarbe Rot verleiht der Ball dem Sat.1-Logo zusätzliche Klasse und Modernität. Als neue Hausschrift setzt Sat.1 in der gesamten Kommunikation die Schrift „DigitalSans“ ein. Auch das Audiologo des Senders mit dem bekannten Sat.1-Vierklang wurde im Rahmen des neuen Designs modifiziert und besitzt in der neuen Version mehr Volumen und Kraft. Entwickelt wurde der neue Sat.1-Auftritt als Gemeinschaftsprojekt von Bruce Dunlop & Associates München und der Kreativabteilung der ProSiebenSat.1 Produktion Creative Solutions.

In der Welt schrieb hierzu Wilfried Urbe: Ball-Spiele: Künftig wird das Logo von Sat.1 einfarbig


Das 3sat-Design

     

Seit dem 1. Juni 2003 ist 3sat mit einem neuen Erscheinungsbild on air. Eleganter, stilvoller und durch den Einsatz von Charakterköpfen auch emotionaler will 3sat in Zukunft mehr Gesicht zeigen. Das Logo wurde überarbeitet und erscheint jetzt in einem Rot, so Andreas Reinberger, Leiter der Präsentationsredaktion, in einem Interview.

 



03.09.04 tt@udk-berlin.de